Was ist die beste Smartphone Kamera 2018? In diesem Test vergleiche ich 6 Smartphone Kameras: Huawei P20 Pro, Apple iPhone X, Google Pixel 2 XL, Samsung Galaxy S9+, OnePlus 6 und HTC U12+.

Danke an Gilly! ➡️

Zum Google Fotos Ordner mit allen Bildern:

▶️ Wo du mich noch findest:

34 Comments

  1. Was ist euer *Favorit*❓Bei mir sieht so aus:
    1: B
    2: C
    3: F
    4: B
    5: A
    6: B
    7: B

  2. also die fotos von meinem OP6 sind bei weitem nicht so gut wie die die du hier hast. ich komme von einem galaxy s6 edge und das hatte eine deutlich bessere kamera. die kamera vom op rauscht schon mit mitleren lichtverhältnissen extrem, details gehen verloren, bilder sehen aus wie in öl gemalt und zt hab ich das gefühl starke komprimierungsartefakt zu haben. das auch DXOmark die OP6 besser noten gibt als dem s6 kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. die bilder sind dann "high end smartphone cam" technisch, wenn sie in der vorschau sind. im vollbild ist das eine ganz andere geschichte. im op6 forum beschweren sich einige darüber und es geht das gerücht, dass die sensoren starker streuung unterliegen und gesponsorte geräte für revierwer selektierte geräte sind. zu schade dass es ein weihnachtsgeschenk war, was schon im nov gekauft wurde, sonst hätte ich es gleich umgetauscht. der tip aus dem netz die googlecam app zu nutzen bringt nur leichte verbesserung. hier mal ein beispiel. starker sonneneinfall von draussen. der holzboden auf dem flur , die tür im dunklen und auch die griffe der stühle. https://photos.app.goo.gl/hgfqVsQQAKotnfuTA oder hier, https://photos.app.goo.gl/JLLx5hUy5GZCH8UQA das ganze holz des carport. natürlich sind die bilder nicht unbrauchbar. aber wenn dxo so gute wertung vergibt und reviwer sagen "das op 6 konkuriert mit aktuellen flagschiffen, kommt da zwar nicht ran aber seh nah" dann kann man wohl davon ausgehen, das die kamera besser als die eines beinahe 4 jahren alten flagschiffs. nun, weit gefehlt

  3. Das war das vielleicht beste deutschsprachige Vergleichsvideo auf YT. Was beim Smartphonekauf zu stark gewichtet wird, ist die Kamera. Ich mache vielleicht 20 Bilder pro Woche, vielleicht 2 Videos pro Monat. In Low Light pro Jahr vielleicht 3 Bilder. Aber ich höre jeden Tag mindestens 1 Std. Musik im Zug. Die Leute in Zug oder Strassenbahn haben fast immer Kopfhörer im Ohr…Der Audioqualität wird beim Kauf zu wenig Bedeutung zugemessen. Am wichtigsten sind der Display und die Ergonomie.

  4. Hey TBLT,
    super Video, die Idee erst im Nachhinein die jeweiligen Marken zu nennen fand ich richtig super!! Am schönsten fand ich die Bilder vom Huawei P20 Pro, dicht gefolgt vom HTC U12+ !
    Hat mir sehr geholfen, suche zur Zeit nämlich nach einem passendem Smartphone wobei mir die Kamera am wichtigsten ist, was mich aber noch interessieren würde wäre das Google Pixel 3 das ja vor kurzem auch auf den Markt gekommen ist.

  5. A & C waren so meine Favoriten, B hat den letzten Platz bekommen, die NAchtaufnahme war zwar sehr gut, die Tag aufnahmen haben mich allerdings ganz und gar nicht überzeugt.

  6. Vielleicht werden mich jetzt nach dem video hassen aber ich persönlich gehe nicht nach der kamera da ja eh alle neuen relativ gut sind :D, wenn ihr einfach mal hin und wieder ein paar bilder machen wollt, dann wär das oneplus perfekt da es nicht so teuer ist und zur zeit das schnellste android phone ist <3

  7. Ich habe ein neues Handy galaxy s9+ gekauft aber leider die Kamera fotografiert sehr schlecht.
    was kann ich tun?

  8. Bei mir bis auf die Nacht Aufnahmen one plus 6😳und die Nacht Aufnahmen huavei pro 20 😳

  9. bei mir schossen die besten bilder das huawei, das pixel und das iphone. jedoch sind wirklich alle kameras super 🙂 also wegen diesen kleinen unterschieden, wenn man nicht grad 'ne eule ist, würde ich nicht über das smartphone entscheiden.

  10. B und danach D aber B war deutlich das schönste, in der Auflösung wie ich mir gedacht habe das Huawei P20 Pro, weil es in der Nachtaufnahme wesentlich bessere Ergebnisse macht als die Konkurrenz, wer also Wert auf gute Bilder legt sollte wirklich das Huawei P20 Pro kaufen !!

  11. Erstmal muss ich sagen,gutes Video. Mein Favorit ist B. Was mich aber wirklich mal Interessieren würde ist auch ein direkter Vergleich zwischen dem P20 und dem P20 Pro. Ist das wirklich nur der Nachtmodus? Im P20 ist ja ebenfalls ein Nachtmodus drin. Deine Meinung würde ich gerne dazu wissen. Grüße aus Dortmund.

  12. Tatsächlich C und F. Pixel war mir klar 😉 HTC hat mich überrascht, es ist wirklich gut.

  13. Bei mir alles quer durch. Klar hat bei Nacht das p20 die nase sowasvon vorne (bin selber Nutzer) aber die Unterschiede sind so gering, ich glaube ich wäre so ziemlich mit allen Kameras zufrieden

  14. F war mein Favorit – bestätigt mich in der Meinung, dass das HTC U12+ aktuell die beste Kamera hat 🙂
    Besaß zuvor ein p20 Pro und ein s9+.

  15. Ich habe noch eine Frage. Bald kommt Samsung Note9. Kann man das Note9 im Vergleich zu den anderen Handys auch sehen? Ich meine "Beste Smartphone Kamera 2018" +Note9? Es wird sehr interessant. Samsung wird (hoffentlich) das Maximum zeigen.

  16. Spätestens bei der Nachtaufnahme wird völlig klar, welches Handy B ist: das P20 Pro. Darin ist es wirklich unübertroffen. Bei Tag machen alle Handys gute bis sehr gute Photos – wobei es sich beim P20 Pro empfiehlt, auch hier den NACHTmodus am Tage zu benutzen. Kleiner Vergleich meinerseits:

    1A. P20 Pro "Photo" Automatik mit AI:
    https://s20.postimg.cc/awhwaaiwt/IMG_20180621_105326.jpg
    1B: P20 Pro "Nachtmodus" (4-6 Sekunden Verschlusszeit):
    https://s20.postimg.cc/ynh9seqtp/IMG_20180621_105341.jpg

    2A: P20 Pro "Photo" Automatik mit AI:
    https://s20.postimg.cc/gko71859p/IMG_20180621_110854.jpg
    2B: P20 Pro "Nachtmodus" (4-6 Sekunden Verschlusszeit):
    https://s20.postimg.cc/xxyhg38al/IMG_20180621_110918.jpg

    3A: P20 Pro "Photo" Automatik mit AI:
    https://s20.postimg.cc/rljc617ql/IMG_20180621_154124.jpg
    3B: P20 Pro "Nachtmodus" (4-6 Sekunden Verschlusszeit):
    https://s20.postimg.cc/71ei7jk9p/IMG_20180621_154112.jpg

    4A: P20 Pro "Photo" Automatik mit AI:
    https://s20.postimg.cc/i0zpj6sp9/IMG_20180622_153525.jpg
    4B: https://s20.postimg.cc/ufmhjirx9/IMG_20180622_153537.jpg

  17. Ein direkter Vergleich nebeneinander, gezoomt und länger anzuschauen hätte mir geholfen einen Favoriten zu finden. Das ging viel zu schnell. Andere Youtuber machen es vor wie es besser geht. Nicht falsch verstehen. Nimm es als positive Kritik. Mein Abo hast du eh.

  18. Danke für ein gutes Video. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Also bei mir ist es so:
    1. A – 13 Punkte = OnePlus 6 (bin total überrascht)
    2. E – 10 Punkte = Samsung Galaxy S9+
    3. C – 7 Punkte. = Google Pixel 2 Xl
    4. B, D, F – 5 Punkte = Huawei P20Pro, iPhone X, HTC U12+

    P.S. Ich bin sehr dankbar, wenn jemand Pro und Kontra Punkte schreiben kann. Ich verstehe das nicht. P20Pro ist immer im Top, aber bei mir ist es eher durchschnittlich. Ich mag OP nicht wirklich, aber OnePlus ist immer auf dem ersten oder zweiten Platz.
    Viele sagen, dass S9+ und Pixel XL2 großartig sind. Ich meine, sie sind auf dem zweiten und dritten Platz, aber so unglaublich sind sie nicht.

    Hat jemand irgendwelche Vor- und Nachteile beobachtet?

  19. Hätte für mich gedacht das iPhone X in den oberen drei wiederzufinden. Am Ende wars dann das P20 Pro.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *